Oliver Ross

Arobal te Aro (Freude statt Spaß)

Die Kunst von Oliver Ross pulsiert zwischen Chaos und Ordnung, Bewegung und Fixation, groß und klein, high and low. Was ist Raum, was soll die Seele sein, wer sind die anderen und was wollen wir hier tun? Wozu ist die Kunst gut? Diesen Fragen spürt Oliver Ross mit seinen Zeichnungen, Collagen und Installationen nach. Dabei werden tradierte Codes unserer Kultur im Trivialen gefunden, das Banale wird zur Kunst.



Zur Edition


Monika Grube

Neue Arbeiten

Die Bearbeitung eines Themas durch seine Wiederholung und Variation sind grundlegende Elemente ihrer Arbeit – egal ob sie zeichnet oder fotografiert. So erzeugt sie die Verfremdungseffekte, die die Bilder vom simplen Abbild der Realität entfernen. Das Spiel zwischen den Farben, Licht und Dunkel, Schärfe und Unschärfe trägt dazu bei. In den Arbeiten entsteht so ein neuer Dialog zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.



Zur Edition


Marlet Heckhoff

Banana Shake

Mit ihrer Anmutung zeitgenössischer Urbanität entziehen sich die Bilder von Marlet Heckhoff einer eindeutigen Definition, vielmehr lassen sie verschiedene Interpretationen zu. Das Spiel mit den einzelnen Bildelementen in unterschiedlichen räumlichen Perspektiven zieht den Betrachter in den Bildraum hinein und schließt ihn an anderen Stellen durch blockierende Farbflächen aus.



Zur Edition


Quirin Leppert

Passfotos

Für die Serie Passfotos erklimmt der Fotograf und leidenschaftliche Rennradfahrer Quirin Leppert mit dem Fahrrad Gebirgspässe und fotografiert dabei elegant geschwungene Straßen, die sich durch einsame und vegetationsarme Gegenden ziehen. Diese Zeichen menschlicher Schöpfung, die im starken Kontrast zur sonst eher lebensfeindlichen Umgebung stehen, bilden die Inspiration für seine Fotos.



Zur Edition


Jonas Kolenc

Im Wandel der Zeit

Jonas Kolencs Bilder zeugen von seiner großen Leidenschaft für die kleinen, fantastischen Schauspiele, die um uns herum passieren und die wir selbst kaum wahrnehmen. Dabei sind es oftmals nur Hinterlassenschaften, zufällige Verbindungen oder einfache Interaktionen, die Jonas Kolenc mit seiner Kamera einfängt und in Werke voller Poesie und Ausdruck verwandelt.



Zur Edition


Achim Liebsch

Hamburg bei Nacht

In seiner aktuellen Serie entwickelt Achim Liebsch eine faszinierende und eigentümliche Sicht auf die Hamburger Hafenstadt. Bei seinen nächtlichen Streifzügen durch die Innenstadt und das Hafengebiet findet er seine Motive, die er im Mittelbildformat und per Langzeitbelichtung einfängt. So entstehen Bilder und Ansichten, in denen Zeit und Raum neu definiert werden.



Zur Edition


Achim Liebsch

Menschen – Räume – Kontraste

Sei es die Klosteranlage Dambeck, der mittellose Seefahrer Arthur oder die Rennbahnen Baden-Baden, Köln, Berlin und Hamburg – mit kritischem Geist, scharfem Blick und dem genialen Gefühl für den Moment schafft der Fotograf und Dokumentarist Achim Liebsch Fotografien, die ins Auge stechen. Sozialreportage und Kunst zugleich.



Zur Edition


Schließen

Bleiben Sie Up to date!

Mit unserem Newsletter erfahren Sie immer zuerst, welche Künstler die Galerie Julius Neu präsentiert, wann Vernissagen oder andere Events stattfinden.


Schließen